Professional Audio | Video | Mediaproduktion

How-to Installationsleitfaden für ältere Programme auf Windows 7 x64

Jeder der sich einen aktuellen Computer kauft und auf das neue Windows7 mit x64 Architektur setzt steht irgendwann vor dem Problem, dass sich ältere Programme nicht richtig installieren oder ausführen lassen.

Mit diesem How-to möchte ich zeigen, welchen Einstellungen man probieren kann, wodurch sich die Programme endlich installieren lassen oder einfach besser laufen.

Windows 7 zeichnet sich durch einen ausgereiften Kompatiblitätsmodus aus. Wenn schon unter normalen Umständen keine Installation möglich ist probieren Sie das Programm mit Kompatiblitätseinstellungen zu installieren.

Im Explorer mit Rechtsklick auf die Setup-Datei klicken und Eigenschaften auswählen. Dann im Reiter Kompatiblitätseinstellungen-> Oben die Entsprechende Einstellung wählen (beste Empfehlung:  Windows XP SP3) und am besten auch im unteren Bereich  „Als Administrator ausführen“ auswählen und die Installation nochmals versuchen.

Sehr hartnäckige Programme müssen sogar im „Abgesicherten Modus“ und Ohne angeschlossene externe Geräte (HDD oder DVD-Laufwerke) mit diesen Kompatiblitätseinstellungen installiert werden.

Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Programme gleich mit diesen Kompatiblitätseinstellungen ausgeführt werden und damit stabiler unter x64 laufen. Programme die ich mit diesen Trick sauber unter Win7 x64 betreiben kann sind unter anderem: Golive CS2, Steinberg DCota, Virtual Guitarrist, Plex, Native Instruments Traktor Studio 3 & Virtual DJ 7. Auch 32bit Treiber die sich mit der Normalen Installation als Bremse herausstellen können so kompatibel gemacht werden (VMS4 Midi-Station Treiber 1.07 32bit-Treiber auf x64 System)

Die Benutzerkontensteuerung kann auch eine Bremse bei der Installation von älteren Programmen sein grade wenn diese durch einen Kopierschutz ausgestattet sind. Hier sollte man zumindest temporär die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

In den Fällen wo der Installer sagt dass dieses Programm nicht für x64 Architektur zu installieren geht hat man schlechte Karten. In den Fällen der Steinberg Mastering Collection, Magneto und VoiceMachine hilft da auch keine Supportanfrage mehr weiter da der Support für diese Plug-Ins schon eingestellt wurde. Auch ein Bitten und Flehen ob man nicht eine Entpackte Version bekommen kann bringt da nichts, da ja nur der Installer das Problem mit der x64 Architektur hat, das eigentliche Plug-In aber auf x64 läuft.