Shizoworld
Mein Frust mit Nokia Here (WeGo) ist nun endgültig eskaliert. Nachdem ich letztens mit meinem Kumpel beisammen stand und wir eine Abschlepp-Aktion durch planen wollten, ich an der Adress-Suche komplett (bei 38 Grad Sonne) die Nerven verloren hab und mich übelst bremsen musste, mein Handy nicht in die Botanik zu schmeißen oder wie Rumpelstilzchen drauf rum zu springen.
Zugegeben Nokia Here macht seinen Job aber man kann auch übelst verzweifeln. Auch bei der Routenführung will Here gerne, dass man dreht und umkehrt, wo man aber genau weis dass wenn man geradeaus weiter fährt, kommt man zwangsläufig auf die Vorberechnete Route zurück.
Nun war es endgültig soweit meinen Account dort zu löschen und mich nach einer Alternative umzusehen. Zur NOT hat man ja noch Google Maps aber ich versuche mein Leben ja weitestgehend ohne Google zu leben.
Was sind die Anforderungen: Offline Navigation – also Karten auf dem Gerät um Datentraffic gering zu halten, Gute Darstellung weil ich sonst in Panik verfalle wenn ich nicht weis wo es lang geht, Geschwindigkeitswarnung weil ich keinen Bock auf Strafzettel habe, Navigation nach Auto, Rad oder Fussweg ( Bahn nutze ich so gut wie nie ). Darauf lege Ich also Wert und das sollte die App können. Zudem sollte sie mit einem Gerat aus dem Jahre 2015 klar kommen und keine 30 GB RAM als Grundvoraussetzung anlegen!!!
Was finden man da so? Ich bin über das OpenStreetMap Project gefallen und hab es für Interessant empfunden. Hier gibt es mehrere Apps die darauf aufsetzen. Mir hat es das OsmAnd+ (oder OsmAnd~) angetan.
Vorzugsweise lädt man das aus den F-Droid Store. Spenden kann man ja jederzeit. Auch hier gibt es leider ein paar kleinere Hürden im Programm aber der Funktionsumfang deckt alles gut ab was ich benötige.
Das erste Manko ist der Speicherverbrauch der Karten. Lädt man komplett Deutschland runter sind knapp 8 GB weg. Auch muss man jedes Bundesland separat herunter laden. Das war bei Here etwas komfortabler aber mir hat es jedes Mal die App zerschossen wenn ich ein kumulatives Karten-Update herunter geladen habe. Dann ist jedes Mal die App abgestürzt und lies sich auch nicht mehr starten und ich musste Here zurücksetzen. OsmAnd+ ist aber sehr gut in der Darstellung. Etwas erschlagen wird man von den Points of Interests (POI) dafür ist es aber alles gleich da. Die Darstellung lässt sich gut konfigurieren auch wenn ich manchmal denke Weniger wäre Mehr! Aber das ist ja was die Android Fanboys IMMER hervorheben: dass man Alles Konfigurieren kann wie das eigene Gusto es will.
Die zweite Hürde war die Lernkurve bei der Adress Suche. Ich war es immer gewohnt C/P aus dem Adressbuch aber hier gibt es einen wichtigen Unterschied. Bei OsmAnd+ gibt es eine Adress-Suche bei der Navigation wo man zuerst die Stadt, dann die Straße auswählt, bestenfalls noch die PLZ und Hausnummer. Da wo ich bei Here quasi auch verzweifelt bin warum der manchmal nix richtig findet. Hier fummelt man bei OsmAnd+ auch etwas rum aber ich habe die richtigen Straßen zumindest jetzt immer gefunden. Hier war die Hilfe wirklich eine Hilfe.
Erste Navigationserfahrung ergab, dass man bei der Toleranz für die Geschwindigkeitswarnung besser immer bei 0 km/h bleibt da man durch die technisch gegebene Abweichung der GPS Geschwindigkeitsberechnung sonst immer zu spät gewarnt wird. Dafür klappt die Neuberechnung der Route butterweich. Die Ansagen kommen gut verständlich aus dem Android Text in Sprache Modul. Die Route und die Kursänderungen werden gut dargestellt und rechtzeitig angesagt. So muss das sein! Man kann sogar, wenn das die Anforderungen hergeben müssen, Seekarten und Skipisten nutzen.
Was mir jetzt noch ein wenig fehlt ist das Backup der Favoriten. Ich bin froh dass es auch Lösungen in Software gibt die nicht auf das Cloudgedöns setzen. Wenn es das Smartphone noch nicht komplett zerfetzt hat kann man sich die favourites.gpx aus dem \Android\data\net.osmand.plus\files Ordner sichern. Das sollte nun kein Hexenwerk sein dass man bei einem Werksreset oder Handywechsel die Datei einspielt und seine Ziele wieder zur Verfügung hat.