Nicht Gut Genug

von

in

…das sind die 3 Worte die mich fast mein ganzes Leben begleiten. Als Jugendlicher ist man mit dem Scheitern nicht so zaghaft. Man wird ständig gemessen und mit Noten bewertet. Was soll es über einen Jungen Menschen aussagen, was er später mal für einen Job macht oder ob er ein guter Familienmensch wird, wenn er ständig auf Einsen getrimmt wird?

Ich für meinen Fall bin nie sitzen geblieben. Manchmal habe ich mich eher treiben lassen und manchmal super heftig angestrengt. Ich selbst würde mich nicht als Mängelexemplar ansehen. Ich bin stets vorwärtsgekommen. Und dennoch schleichen sich diese 3 Worte ständig in mein Unterbewusstsein. Ist das was du tust wirklich gut genug? Reicht es aus? Habe ich wenigstens eine 4?

Vielleicht ist das seit 2013 wirklich vermehrt, dass ich drüber nachdenke. Meine damalige Freundin verlies mich mit den Worten: Es gibt besser Männer… okay es fiel eher in einem Nebensatz… aber genau dieser Satz frisst seitdem wie Flußsäure an mir.

Ich war auf einigen Hochzeiten und musste auch miterleben wie manch andere Verbindung, die einst durch Liebe geschlossen wurde, zerbrach. Einige haben Kinder – Andere haben seit einer Trennung maximal ne Affäre aber nie wieder ne richtige Beziehung gefunden. Einige sind in ihren sozialen Käfig gefangen, andere haben wie ich Schichtdienst und als Kernkompetenz Fußball.

Wie auch immer, beim Neu-Kennenlernen gibts genug Fettnäpfe in die man treten kann. Aufmerksamkeit, Feingefühl und Geduld sollen da helfen… Geduld ist aber auch wieder keine Kernkompetenz von mir. Ich hasse es auf irgendwen oder irgendwas zu warten!

Wenn man anfängt sich zu nähern bauen sich automatisch Erwartungen auf. Man kann nicht wirklich dagegen was tun. Egal mit wie viel ZEN man der Begegnung entgegen tritt, es kommen immer wieder die Gedanken auf „Ist das jetzt wirklich alles Wahr? Das hört sich doch alles viel zu Gut an“ oder „mag man mich wirklich echt jetzt oder ab wann kommt die Rechnung“ – Leute die schon mal auf Dating Portalen waren wissen was ich meine. Und natürlich fallen in Sätzen die man so hin und her schreibt Gemeinsamkeiten auf und auch Dinge wo man Gegensätze findet – die Kunst in einer Beziehung ist das alles wie Ying und Yang im Einklang zu halten. Stellt man fest, dass sich das Ying und Yang des Partners mit dem Eignen halbwegs deckt, hat man doch von sich aus ein gutes Gefühl ob sich eine Beziehung eignet oder eher nicht.

Niemand wird sich doch einen Partner wählen bei dem es von Anfang an schon ständig Reibungspunkte gibt – egal wieviel Waschbrettbauch der hat oder das Antlitz auf Modezeitschriften abgelichtet wurde. Und ebenfalls ändert man sich nie so stark, wie einige immer meinen, dass man sich auseinandergelebt hätte. Dass man sich mal streitet und die Meinung geigt gehört doch als Streikultur in jeder Beziehung. Mangelndes Interesse sehe ich da schon eher als Trennungsgrund.

So ein typisches Klischee zeigt dann meist die Frau wie sie auf ihr Handy starrt und sich fragt (oder mit ihrer Besten Freundin tuschelt): warum ruft der nicht an oder warum schreibt der nicht – der hat die WhatsApp doch vor 10 Sekunden gelesen. Frage von mir: warum eigentlich nur Frauen? Denkt man einem Mann isses egal… dem geht das doch nicht so!? Falsch! Ich kann nur von mir reden aber ich schaue genauso: Hat sie es gelesen? Schreibt sie schon oder überlegt sie noch? Hat sie zu tun? Was hat sie vorher denn nochmal so geschrieben… nö eigentlich hat sie ja Zeit also warum schreibt sie nicht?

Was man selbst da also verarbeitet ist was man weiß – was man nicht weiß kann man auch nicht verarbeiten – ist wie beim Computer und der Cloud… aber das iss n anderes Thema auf das komme ich eventuell nochmal zurück.

Aktion und Reaktion sind ja bekannte Größen und alles baut mehr oder weniger darauf auf. Vor allem beim Dialog. Man kann aber ohne Reaktion nicht die ganze Zeit nur Aktion machen. Also heißt es warten… warten…. warten… hatte ich schon mal erwähnt, dass Geduld nicht so meine Kernkompetenz ist?

Ich wünschte mir manchmal, dass ich mein Denken etwas umstrukturieren könnte aber unbewusst denkt mein Kopf eben alle möglichen Dinge durch. Und da ich nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe gibt es da genügend Varianten der Umstände die da entstehen können. Und da man es nicht verifizieren kann nimmt man eine Wahrscheinlichkeit an und diese vergleicht man dann mit seinen Vorstellungen und Erfahrungen. In meinem Fall komme ich dann ständig auf die Frage: Bin ich interessant genug? Schön genug? Strahle ich genug Versorger und Fürsorger Eigenschaften aus? Stinke ich?

Auf alles bekomme ich keine Antwort, bis ich eine Antwort erhalte welche ich an Daten wieder der Gleichung zuordnen kann und dann mich entweder beruhige… oder nicht.

Ich glaube, so machen das alle aber ich bin ja kein Wissenschaftler. Dieses Evolutionsdings hat sich sicher dabei irgendwas gedacht aber es hilft mir nicht wirklich. Testosteron, Bart, Größe, Geldbeutel…. Und dann bist du wieder zu ungeduldig und Peng…. Verkackt!!!

Alles was ich an „Ratgebern“ und Dokus mir so angesehen habe sagt das Männchen dieses Potenzial aussenden und die Weibchen, ich sag mal „entscheiden“ – da wir aber zum Glück alle unterschiedlich sind gibts da auch Unterschiede und das ist auch gut so. Denn nicht umsonst meint es mit manchen Paaren die Evolution gut und klappt das mit dem Kinder kriegen super und bei manchen nicht – Praktikantinnen und Besenkammern zählen nicht!

Man versteht bei einigen Paaren den Altersunterschied nicht, Er 70 Sie 20 oder umgekehrt. Aber das ist nur oberflächliche Kackscheiße. Schaut man sich aber auch mal in der Welt etwas um sind einige Paare eher praktisch orientiert. Job ist wichtig damit man sich ernähren kann. Das gilt aber für M wie für W.

Man muss kein Hardcore Kapitalist sein um das zu verstehen. Geld ist dummerweise unabdinglich in dieser Welt. Nicht mal der Buddhismus funktioniert jetzt noch ohne. Als ich mich im Jahr 2000 rum, auch nach einer Trennung, damit beschäftigt habe, konnte ich das schon feststellen. Eine Lebensphilosophie wie der Buddhismus, der auf Menschlichkeit setzt und das Erlangen von Erleuchtung durch permanente Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, ist durch die Menschen auch kommerzialisiert worden. Natürlich will ich mir auch nicht den Magen verderben, weil ich auf die Essens-Gaben der Anderen angewiesen bin nur weil ich Erleuchtung suche. Die Mönche damals mussten einen harten Magen haben, weil sie davon lebten was die Menschen übrighatten. Heute finanziert sich das alles durch den Tourismus oder, wie man auch schön in der Stern TV Reportage vom Julian Jacobi sehen konnte, durch „Schulgeld“. Leute die Meditieren möchten oder Shaolin lernen möchten können das in den Schulen dort gegen harte Münze. Der ist auch nicht mehr im Kloster, sondern lebt als Sportlehrer und unterrichtet u.a. Polizisten, wenn ich das richtig gegoogelt habe.

Ich weiß nicht ob ich jemals richtig meditiert habe. Ich habe die Anleitungen des Atmens etc. alles auch den Büchern umgesetzt so gut ich konnte. Es hat mir geholfen – ich habe es jetzt aber vernachlässigt. Ich habe jetzt nämlich einen Nexus gefunden (Stand 2017)

Als ich auf Montage in unterschiedlichen Betten und Orten schlafen musste, weil mein Job als Stahlbau Monteur mich mal hier mal dahin zerrte und ich nicht in meiner Wohnung (die ich ja auch noch unterhalten musste) wohnen konnte war der Buddhismus ein guter Freund. Loslassen, von geliebten getrennt sein, Innere Ruhe finden… all diese Tugenden die man gelernt bekommt verinnerlichen und leben. Ausgeglichener war ich damals auf jeden Fall mehr. Spätestens an der Sorge nach Geld um Essen und eine Unterkunft zu haben ist der Buddhismus bei mir auf eine harte Wand gestoßen. War ich da auch nicht gut genug diese Hürde zu nehmen mit Gleichmut… Wahrscheinlich denn die Realität ist nun mal so: Ohne Moos nix los. Ich rede noch nicht mal so sehr von der Einsamkeit die du hast, wenn du alleine in deinem Monteurzimmer sitzt. Aber dort fing es an, dass meine alten Freunde, auch getrieben von Ihrem Lebensweg, eben nicht mehr anriefen um zu fragen wie es denn so geht. So ein Anruf auf dem Handy kostete ja auch – Flatrate hätte man aber auch gerne 200 Jahre früher erfinden können!

Das hörte auch nicht auf als ich 2003 nach München bin. 2005/2006 haben es die ersten Leute mal geschafft mich da unten zu besuchen. In einem 28 m² Dachgeschoss Zimmerchen bei sommerlichen 28 Grad und im Winter mit Heizung volle Pulle 18 Grad. Meine verbreiterte 70cm Liege hatte ich dem Besuch gesponsort und hab auf der Luftmatratze und Schlafsack gepennt. Das ist meine Art Gastfreundschaft zu zeigen – das bissl Luxus was man hat teilt man gerne.

Wenn mir aber jetzt jemand meiner alten Freunde erzählt, dass er Urlaub in Dresden macht und es nicht schafft sich mal zu melden ob man nen Kaffee oder abends n Steak irgendwo zu sich nimmt da kann ich vor Unverständnis nur den Kopf schütteln. Bin ich nicht mehr Gut genug, dass man sich bei mir meldet und mal fragt wie es mir geht? Man sieht sich ja sonst so oft nichtwahr?!

Ja ich nutze WhatsApp wieder, weil der Großteil zu bequem geworden ist einen SMS zu schicken. Aber nachdem jetzt WhatsApp auch noch Werbung schaltet und die Ende-zu-Ende Verschlüsselung aushebelt indem eine KI lokal auf dem Gerät die Nachrichten auswertet und Facebook einem sagt was einen für Werbung interessieren könnte, nutze ich jetzt Signal als Messanger! Das ist nämlich mir nicht Gut genug!!!

Schickt mir alle eure Kinderbilder. Schön habt ihrs – Euer Haus… Euer Boot… Erzählt mir alles… Nein macht ihr nicht!

Warum nicht? Weil ihr mit eurer Scheiße genug zu tun habt – ich kanns verstehen! Aber ich hab auch zu tun – Das nenn ich den typischen Murphyeffekt: Immer wenn du Zeit hast meldet sich keiner – Hast du Arbeit bis zum Umfallen und du weißt nicht wo dir der Kopf steht rufen noch 3 Leute an und wollen dir nen Knopf an die Backe quatschen. Aber man weiß ja wohl wann der Stress ein Ende haben wird. Ich weiß doch auch wann meine Schicht zu Ende ist.

Ich arbeite fast seit eigentlich immer schon Schicht. Nach der Lehre 1 Jahr GWS Montage dann in Jena Schicht, dann Montage, dann Freiberuflich, dann mal n bisschen halbwegs normal und jetzt wieder Schicht. Die Leute wussten immer schon: Kann sein, dass er am WE nicht mit kann – die Tür habe ich trotzdem immer aufgemacht, wenn einer gebimmelt hat. Ist jetzt immer noch so auch wenn das Paket nicht für mich ist. An der Funktion der typischen SMS hat sich seit Einführung des Mobilfunks nichts geändert und trotzdem ist es jetzt ein Problem auf einen SMS zu antworten oder sie zu schreiben? Ihr habt Kinder – ich freu mich für euch. Klingt trotzdem für mich wie ne Ausrede wenn ich 19 Uhr oder 21 Uhr anrufe und Ihr immer noch die Kinder ins Bett bringen müsst. Ruft ihr zurück – Nö – Whatever…. bin ich halt nicht mehr interessant genug?!

Meinen Nexus habe ich dahingehend gefunden, dass ich nun endlich einen Job habe der mir mein Leben finanziert ohne, dass ich hoffen muss das mir jemand was noch essbares in meinen Mönchsnapf stopft. Ich habe eine Wohnung bei der ein Besuch nicht auf ner 20 Jahre alten Liege mit umgeklappter Schaustoffmatratze und 3 Plastekisten drunter pennen muss und ich habe sogar Kissen und Decke. Bei mir gibts Kaffee aus frisch gemahlener Bohne. Aus einer von mir selbst reparierten Kaffee Vollautomat Maschine. Der restliche Kram der sich hier so angesammelt hat ist auch nicht gerade auf die Weisheiten des Buddhismus zurückzuführen, sondern eher dem was mir fehlt. Filme und Serien habe ich viele – Musik und Games ebenfalls. Mit irgendwas muss man seine Zeit ja vertrödeln. Die einen nutzen ihr Heim so gut wie gar nicht, essen und reisen ständig durch die Weltgeschichte. Ich nutze mein Zuhause jetzt gerne, weil ich es satt hab in fremden Betten zu schlafen.

Hat auch lange genug gedauert. Nachdem ich von München nach Dresden gezogen bin dachte ich auch: Junge du mit deiner Berufserfahrung (GWS, Anlagenfahrer, Mediengestalter, Radioproduzent, selbstständiger Hausmeister, IT Facharbeiter) du hast hier doch schnell nen Job. Fast ein Jahr hat es gedauert um dann 2 Jahre bei einem Volontariat mehr oder weniger ausgebeutet zu werden und dann für eine Festanstellung nicht gut genug zu sein.

Als IT Junior Berater jetzt bin ich gut genug! Vielleicht bin ich nach 9 Jahren auch mal gut genug um auf „Berater“ Status zu klettern!

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Frau der ich wieder gut genug bin. Und vielleicht auch nicht nur als Mann mit der Bohrmaschine oder PC Ganzmacher oder um in der Friendzone rumzudümpeln.

Es gibt sicherlich Männer die mehr Geduld haben, die weniger denken, die ausgeglichener und gelassener sind. Es gibt aber auch genug Männer die sehr viel schlimmer sind und vor allem die keine Grenzen kennen. Männer die nicht akzeptieren, dass eine Frau einen Partner hat und alles versuchen um sie zu gewinnen. Des Gewinnens wegen…und wegen Geschlechtsverkehr.

Es gibt auch Frauen denen in einer Beziehung die Luft ausgeht und dieses „sich Lieben und Ehren in guten wie in schlechten Tagen“ nach ner Zeit irgendwie verdrängen. Es gibt Männer die einem anderen Mann, weil der sich an seine Perle ran macht, eine auf die Fresse hauen ohne nachzufragen oder zu akzeptieren ob die Beziehung überhaupt noch existent ist. In meiner Jugend gabs mal ne Situation wo ein Mädel mal wegen mir mit einem anderen Schluss gemacht hat. Aus uns ist nichts geworden weil ich ihr eine Frage gestellt hab: „Wird es mir genauso ergehen wie dem?“

Genauso frage ich bei Paaren die auseinander gehen immer blöde nach aber meist sind das immer die selben Antworten.

Ich bin kein Moralapostel aber es gibt für mich Grenzen. Und deshalb werde ich mir auch nie ein Callgirl ordern wo andere sich sagen: Yeah Haupsache ordentlich durchgenudelt die Oide.

Ich denke die ganze Zeit blos nach wie die ganzen Pornoqueenies jemals ne funktionierende Beziehung haben wollen. Naja aber wie gesagt meine Moralvorstellungen sind auch nicht der Komplettstandard. Selbstbefriedigung ist kein Fremdgehen auch wenn man sich nen shice Porno dazu anschaut. Und man sieht auch bei einigen dieser Machwerke, dass die Dame nicht wirklich Spaß dran hat und nur wartet, dass der Mist vorbei ist und sie die 150€ bekommt.

Fappen ist mMn auf jeden Fall besser als wie ein Testosteron strotzender Alpha bei jeder Kleinigkeit hoch zu gehen. Ich denke mir immer, wenn ich diese ganze Gangster Shice sehe die Leute müssen einfach mehr wixxen oder kiffen. Wenn diese alten Hip Hop Videos laufen oder die Gangster Krimis wo sie die Ladys als Besitz ansehen. Crazy Shit! Bei RTL Köln 90210 und diesem ganzen anderen kranken TV Shit sieht man aber auch das so was auch bei Frauen abgeht. Und ich bin nicht Gut genug? Weil ich nicht drauf stehe beim oder vor dem Sex der Frau den Arsch rot zu hauen oder die Brüste? Weil ich lieber akzeptiere, dass eine Frau einen Partner hat, auch wenn sie mir gefällt und ich dann lieber Abstand halte als auf die Fresse zu bekommen? Ich auch keinen Bock drauf habe als Trennungsgrund zu funktionieren und mich der zwischenmenschliche Umgang auch nach der Trennung interessiert?

Dann gibts aber wieder die Erwartungshaltung, dass ein Mann um seine Frau kämpfen muss. Muss er das? Ich finde in einer ausgeglichenen und gleichwertigen Beziehung zwischen Mann und Frau muss niemand um irgendwen kämpfen.

Ich kann da sogar nen Freund verstehen der wegen Familie, Frau und Kind seinen ganzen Musik Krempel verkauft hat und dahingehend alles runtergefahren hat. Unfreiwillig bin ich auch auf dem Level angelangt denn irgendwann hat man nicht mehr für alles Zeit und man muss abwägen ob mal lieber mit Frau und Kind Zeit verbringt oder am Rechner und Geräten rumschraubt. Hobbies… dazu muss man Zeit haben – was Anderes ist es, wenn man damit seinen Unterhalt verdient.

Dieser ganze Krempel bewegt sich durch meinen Kopf – Klar soll Mann Selbstbewusst sein – bin ich das also nicht, wenn ich mir über den ganzen Mist einen Kopf mache? Ich bin mir doch da meiner Selbst bewusst. Ich reflektiere meine Erfahrungen. Gelassenheit an der muss ich arbeiten. Aber beim Denken bin ich schon wieder soweit ob mein Nexus mich zu sehr ausbremst, ob ich woanders schnell wieder Arbeit finden würde um ein interessanter Ernährer und Fürsorger zu sein. Oder ob ich noch 20 Jahre weiterhin in einem recht stabilen Job aber Alleine leben möchte.

Was es mir gebracht hat zu sagen, dass es bitte noch etwas Zeit haben soll mit Kind… weil ich den Job ja gerade erst bekommen hatte sehe ich ja nun! Es gibt bessere Männer… weil man einmal etwas Egoismus und Verstand benutzt und damit argumentiert und vielleicht etwas die Torschlusspanik des weiblichen Fortpflanzungsdrangs verdrängt. 2 Jahre wären aber auch nicht die Ewigkeit gewesen… dann hätte ich jetzt auch diesen wunderschönen Stress den alle anderen Muttis und Vatis haben inkl. Sorgerechtsstreit und der Knobelei wann ich mein Kind sehen darf…und könnte genauso „Kind ins Bett bringen“ als Ausrede benutzen nicht mit alten Freunden telefonieren zu müssen. Naja wie gesagt ich bin nicht der Gesamtstandard.