5 Tipps für Mediengenuss am Smartphone

von

in

Kaum jemand kommt ohne Musik aus oder Videos. Man sieht die Leute ständig auf Ihr Smartphone schauen, Ohrstöpsel im Ohr und irgendwas flimmert vor sich hin. Auch die Nutzungszahlen zahlreicher Dienste wie Spotify oder Youtube werden immer fein publiziert. Ich bin ja kein Freund von Kopfloser und undurchdachter Nutzung irgendwelcher Dienste, deshalb will ich hier mal ein paar Tipps geben, wie man Streams nutzen kann aber sich dafür nicht komplett nackig oder gläsern macht.

Musik- und Videodaten lokal speichern und abspielen

Die Smartphones werden immer mehr aufgerüstet – Neue Modelle haben inzwischen 4-16 GB RAM und 64 bis 200 GB internen Speicher. Ich bevorzuge ja seit jeher Smartphones mit zusätzlichem Slot für eine SD-Card. Das birgt zwar auch ein paar Nebenwirkungen, wie erhöhter Akkuverbrauch, aber ist dennoch eine Daten-Fußabdruck-Sparsame Lösung Musik zu nutzen – man hat sie jeder Zeit dabei wenn sie einmal drauf kopiert ist und man sein Handy nicht ständig zurücksetzt ^^

In Zeiten, wo Amazon es anbietet die Musik die man auf CD kauft sofort als MP3 zu erhalten oder Menschen sowieso nur MP3 kaufen, muss man nur bei einer extremen Library an CDs etwas nachdenken, in welcher Qualität man die CDs umwandelt und dies ist natürlich mit etwas Zeit verbunden. Das macht man aber bestenfalls nur einmal und selbst bei einer Erweiterung der Library ist der Aufwand nicht sehr hoch zur Pflege. Das schreibe ich aus Erfahrung, denn so handhabe ich das bisher erfolgreich und Nerven schonend und eine 256GB SD-Card im Sony Z5 compact beherbergt nicht nur meine >20000 Tracks umfassende Library sondern auch noch ein Paar Filme /Serien …

Sparten-Radiostreams nutzen

Statt monatsweise Geld für App-Abos (Spotify, Amazon Prime, etc) auszugeben kann man einfach Radiostreams nutzen. Es gibt so viele Radiostationen da kann man aus den vollen schöpfen und mittlerweile haben die auch verstanden dass die Menschen das Internet auch zum konsumieren von Radio nutzen wollen. Einige Stationen bieten sogar Spartenkanäle an die ohne die üblichen Moderationen nur von ein paar Jingles oder Werbespots unterbrochen werden. Das ist für Leute, denen das Geschwafel der gut gelaunten Morgenshow Moderatoren tierisch auf den Keks geht oder die nicht alle 2 Stunden den neuesten Kack-Pop Song hören wollen sehr toll.

Das ganze ist auch mit Opensource / Freeware zu realisieren und man muss nicht zwingend…

Kauf-Apps statt Free-Apps mit Werbung nutzen

Ich nutzte bis vor kurzem gerne die App TuneIn als Pro Version . Diese App ist nicht schlecht aber mich nervt das im Monat gefühlt 4 Updates kommen und die App mittlerweile 10,80€ kostet. Deshalb habe ich nun alles etwas Umgestellt und nutze nun auf dem Smartphone den VLC Player for Android . Dieser ist nicht nur sehr gut, weil er nahezu ALLES wiedergeben kann, er funktioniert auch genauso toll auf Android wie unter Windows. Und man kann unter anderem…

Radiostreams in dem Fritzbox-Mediaserver nutzen

fritz radio


Unter Heimnetz >Mediaserver und Reiter Internetradio kann man hier seine Lieblingsradiosender einstellen. Es werden schon einige zur Auswahl gestellt. u.a. kann man sich auch bei http://www.radio.de/sender/ erstmal umhören was einem so interessiert. Um ggf passendere Spartensender zu finden gehe ich immer den Weg über die Webseiten der Sender. Bei Radio TOP 40 z.B. gibt es sogar eine FAQ mit den Links der Senderstreams. Hat man sich so eine Senderauswahl zurecht gestellt kann man die im häuslichen WLAN mit dem VLC Player einfach erreichen in dem man im Auswahlmenü der App das Lokale Netzwerk auswählt und den Mediaserver der Fritzbox und Tadaaa… >“Internet Radio frei wählbar nach jeweiliger Laune“<

Für die mobile Nutzung hat man nun 2 Möglichkeiten:

Fritzbox (RouterXYZ) VPN-Zugang einrichten

über die Fritzbox ist das alles sehr komfortabel gelöst wobei ich aber extra keine AVM App empfehle. AVM Fritz Media funktioniert nur bedingt und wenn ich der App eine Schulnote geben müsste würde ich ihr ne 4 geben. Streams stottern, Videos können nicht abgespielt werden… Ich empfehle hier klar den VLC.

Wie man einen VPN Tunnel unter Android einrichtet an der FritzBox kann man hier lesen:

Suche | AVM Deutschland

Kurz: MyFritz! Konto einrichten – in der Fritzbox aktivieren – einen VPN-Benutzer einrichten und dann mit Android damit verbinden. Einfach Lesen und Umsetzen – das ist nicht schwer. Vorteil dieser VPN Verbindung – man kann sogar das Festnetz mit der Fritz!Fon App aktiv nutzen. der VPN Tunnel muss aber IMMER offen bleiben was wieder am Akku zehrt.

Alternativ kann man für jeden Radiosender eine Playlist-Datei erstellen z.B.

Dateiname Radio TOP40 Club Sound.pls dann editieren:

streaminfo

Für jeden Radio Stream erstellt man also eine Datei, speichert sie in einem Ordner ab, kopiert den Ordner dann auf das Smartphone und sagt beim Öffnen der Datei nutze „VLC Player“ und tippt auf „Immer“. Nun kann man den Stream auch mit mobiler Datennutzung starten – Funktioniert in der U-Bahn erfahrungsgemäß nur bedingt ^^

Also resümierend hat man genug Möglichkeiten, ohne Diensten wertvolle Daten und Geld in den Rachen zu werfen Musik zu konsumieren. Bevor man also herum überlegt welche tolle App man jetzt nun wieder für diese rudimentäre Funktion der Unterhaltung bezahlt – vielleicht ist das ja mit etwas „Einstellung“ doch besser zu lösen.