Spass mit dem Windows Font Cache

von

in

Manchmal wird man kirre und es sind nicht mal die Programmierer der Software schuld, mit der man die Probleme hat.

LEVELS Fehler

Man öffnet die Software und findet einen Fehler. Nun reporte ich den Fehler natürlich auch, weil ich ja nicht der einzige sein kann, der vielleicht diesen Fehler hat. Der Support gibt mir den Tipp, in den Windows 10 Einstellungen für die Schriften (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten) den Haken bei „Schriftarten auf der Grundlage der Spracheinstellungen ausblenden“ zu setzen. Das hilft nicht wirklich. Also siebe ich mal einige Schriften aus, die sehr speziell oder hornalt sind. Das hilft…. aber nur auf einem Rechner. Auf einem anderen Rechner wo gar keine Schriften weiter installiert sind das selbe Fehlerbild. Diesmal lässt es sich nicht fixen – die Anzeige des Fehlerbildes bleibt.

Jetzt entsinnt man sich, dass die Betriebssysteme ja diverse Caches anlegen. Hat Vorteile aber eben auch Nachteile, wie man sieht. Eine Hervorragende Dokumentation findet man wieder mal auf Deskmodder.de

Schriftarten Dienste vorab beenden
Zuerst ruft man die Dienste auf.

Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Oder Windows-Taste + R services.msc eingeben und starten
Windows Presentation Foundation-Schriftartencache (falls gestartet) per Doppelklick öffnen, beenden und deaktivieren
Windows-Dienst für Schriftartencache per Doppelklick öffnen, beenden und deaktivieren.
Das Fenster mit den Diensten kann offen bleiben.

Fontcache.dat Dateien löschen
Den Datei Explorer starten
Zum Pfad C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache gehen.
Einige der Ordner verlangen Administrative Rechte. Die Meldung bestätigen und die Unterordner öffnen
Hier nun alle Dateien mit der Endung *.dat löschen. (Wenn Sie sich nicht löschen lassen Tool wie Unlocker nutzen *Anmerkung Autor)
Nun zu C:\Windows\System32 und dort die Datei FNTCACHE.DAT löschen
Ist dies getan, geht man wieder zu den Diensten und startet die vorab deaktivierten Dienste.

Schriftart Font Cache löschen Windows 10 Deskmodder Wiki

Also das ganze 2x gemacht und was soll ich sagen – FUNZT!!! ^^