Hallo Internet…

Du weist ja immer alles Besser… darum möchte ich dir jetzt auch, Regel Eins des Social Networking befolgend, diese Speise nicht vorenthalten…
Du weißt ja wie man #Surströmming isst und wie es riecht und das mal eine Mieterin 1981 was im Haus verschüttet hat von der Brühe … aber nicht wie es schmeckt und dass es durchaus genießbar ist wenn man sich nicht anstellt wie so ein Hotdog und Burger fressender Halbidiot – du zeigst mir immer wieder Videos wo die Leute halb kotzen wenn sie sich so Schlabberzeug in den Mund schieben aber nun zeige ich dir mal wie ICH das esse.

Ich weis nicht an was Menschen denken wenn sie Surströmming hören. Es ist ganz normaler Fisch – und er schmeckt auch wie Fisch.. salziger Hering was anderes isses nicht. Riecht eben nur nicht nach Chanel No5 … (obwohl??!!?!?)…

Wenn ich den Geschmack jemanden beschreiben soll frage ich immer zuerst ob derjenige Fisch mag und was es so bisher gegessen hat. Wenn jemand überhaupt keinen Fisch mag isses auch nix für ihn und dann soll er sich gefälligst nicht mit nem Video ins Internet stellen damit und würgen. Bei uns isst man Matjes oder Brathering – viel schlimmer ist Suströmming auch nicht – meiner Meinung nach kann man es mit dieser Anchovis Paste vergleichen.

Die Schweden servieren Surströmming (Achtung Zitat Wikipedia) folgendermaßen
Surströmming kann auf unterschiedliche Weise verzehrt werden. Eine Möglichkeit ist die sogenannte tunnbrödklämma, die mit Surströmming, Mandelkartoffeln, Butter, weißen oder roten rohen gehackten Zwiebeln, saurer Sahne (gräddfil) und Tomaten belegt wird.
Das Beste Video was ich zum Thema finde ist dieses
https://www.youtube.com/watch?v=DmaedvVBkV8

ICH nehme 250 Gramm Quark, 3 kleine Zwiebeln etwas Senf und ein paar Gartenkräuter als Beilage und ein RoggenKnäcke – Den Schmand da drauf und nen Fisch drauf und dann Omnomnom…(kauen muss man selber!!!) man kann sich so ein Filet auch in 3 Happen schnippeln und drauf legen

Als nächstes habe ich jetzt mal 4 Fische mit etwas von dem Schmand püriert dass ich auch sowas wie Fischpaste habe – auch sehr lecker

Aber die meisten stört ja der Duft – wo ich mir sage hmm joah schon etwas derbe aber nix wo man jetzt kotzen müsste ( obwohl ich ehrlich gesagt schon Respekt habe vor dem Kerl im Video der sich die Brühe von den Fingern ableckt) Stellt euch auf einen Muff von (Bio)Kompost und Zwiebel ein mit einer Note alte Autoreifen.. das wars… Die ganzen Bürotucken können jetzt wieder die Augen auf machen… das essen eben nur echte Kerle!

und zuletzt noch ein #Protipp : Man frisst Surströmming nicht aus der Dose Ihr Challenge Kasper!!! (Kann man machen aber nicht wenn man den Duft eh schon nicht aushält) Man macht die Dose unter Wasser auf (Dann spritzt nix von der Suppe rum), spült den Fisch ab und trocknet ihn mit Küchentüchern ab – dann isser auch nicht „Glitschig“ und den Schwanz nicht mit essen! Da Kann man aber beim abbeissen den Fisch festhalten wenn man den so aufs Brot legt wie ich.