Erfahrungsbericht „Hermit Lite Apps“

Daniel BlumDaniel Blum2017-06-12 12:23:28+0200 – Updated: 2017-06-12 12:23:28+0200

Erfahrungsbericht:

Natürlich hab ich das Ding gleich mal freigeschaltet – wirkt interessant

lt +Sascha Krause hat man allerdings mit Android 4.x schon schlechte Karten

Da wäre so ne Small App schon etwas leichter und der Cache wird auch nicht vollgemüllt – Schade

Für mich bleibt dennoch die Frage der Datensicherheit.
G+, Drive, YT, Übersetzer und Google News laufen sehr schlank und fix – einziges Manko (obwohl das auch ein Vorteil sein kann) die Benachrichtigungen bei G+ werden nur noch wie am Desktop angezeigt aber ich hab bislang noch keine Feed Funktion gefunden mit der dann alles so hupt und klingelt wie mit der Nativen App

Irgendwas ist ja immer

Achja das Teilen von Bildern was sonst wie gewohnt über die Nativen Apps gut ging läuft nun nur noch über den Internen Speicher gut. Also im Drive keine Möglichkeit mehr eine Kopie schnell nach Plus zu teilen – zuerst downloaden und dann klappts gut. Auch von der Nativen Galerie fehlt mit der Quicklink direkt nach Plus zu teilen. Klappt aber in der Small Apps dann gut.

Und schon hab ich von Google wieder 4 Apps weniger auf meinem Handy… \0/

Originally shared by Caschys Blog

„Hermit Lite Apps“ unterstützt nun auch Benachrichtigungen für Facebook und Co.: „Hermit Lite Apps“ erhält bald ein Update auf die Version 9.0. Als ich hier getippt habe, war allerdings im Play Store noch die Variante 8.1.1 zu finden. Hermit ermöglicht es euch, aus im Grunde jeder Website eine Art Unter-App zu basteln. Dadurch werden die Websites, anders als im Browser, in Android integriert und ihr könnt […] -> Zum Beitrag „Hermit Lite Apps“ unterstützt nun auch Benachrichtigungen für Facebook und Co. -> Zum Blog Caschys Blog

„Hermit Lite Apps“ unterstützt nun auch Benachrichtigungen für Facebook und Co.

Shared to the collection Technik Gedöns Neu

Markus Birth – 2017-06-12 14:37:18+0200 – Updated: 2017-06-12 14:37:26+0200

Hast Du mal gelesen, wie das mit den Benachrichtigungen funktioniert? Die App lädt regelmäßig die verknüpfte Seite nach und prüft, ob sich was geändert hat. Das verursacht ständig Traffic und außerdem heißt das, die App muss ständig im Hintergrund laufen.

https://hermit.chimbori.com/features/web-monitors

Daniel Blum – 2017-06-12 14:51:48+0200

naja den Intervall kann man einstellen – ist das mit den Push Benachrichtigungen denn anders? der Play dienst läuft auch die ganze zeit deswegen im Hintergrund

bislang ist aber der Cache der Apps das bisher größte Manko – man weis nicht wann der sich aufräumt und jede App müllt so den Speicher zu – das hat zwar Vorteile dass nicht alles beim Seitenaufbau neu geladen werden muss aber ich merke derzeit keine Probleme – bis auf dass die App seit gestern 1,5 GB bewegt hat übers WLAN – das könnte ein Problem geben wenn ich kein WLAN in Reichweite habe und die ganze zeit auf Plus rumturne – aber ganz ehrlich der Trend geht derzeit bei mir wieder eher dem Real Life und ich bin recht froh dass der Shit nicht alle 2 Sekunden wieder hupt. Von daher kann ich ohne Benachrichtigungen der Apps gut leben

Markus Birth – 2017-06-12 14:53:51+0200

+Daniel Blum: Naja, bei Push sendet der Server über die Google-Dienste einen „PING“ für die App und erst dann springt die an und zeigt die Notification. Da wird halt nichts alle paar Minuten abgefragt. Wenn keine Neuigkeiten da sind, gibt es auch keinen Traffic.

Aber ja, Benachrichtigungen sind nicht soooo wichtig bei asynchronen Kommunikationswegen.

Daniel Blum – 2017-06-12 14:57:33+0200 – Updated: 2017-06-12 14:59:34+0200

und man kann es abstellen – Problem ist halt mal brauch einen Feedkanal für die Funktion – gibt’s für G+ nicht – die News App hat es voreingestellt und nervt dann auch schön rum ^^

Für mich ist es ein interessanter Schritt die Nötigsten Google Dienste dennoch zu verwenden aber nicht viel Speicher dafür zu verbraten. das ist ein schickes Konzept wenn man überlegt dass ja jede native App gute 20 – 80 MB wiegt wegen der 4K Texturen (hust)

Markus Birth – 2017-06-13 01:34:58+0200

Übrigens: und die Pull Requests haben auch noch viele Vorschläge: https://github.com/pwarocks/pwa.rocks/pulls

 

Professional Audio | Video | Mediaproduktion