Stromfilter im Studiobereich | 220px Netzfilter schaltplan.svg

Stromfilter im Studiobereich

Kurz mal ein Wort über Stromfilter im Studiobereich und warum sie DIR nützlich sein können. Man kennt es eher aus den HIFI Bereich und hier werden unmöglich Preise für die „Goldkabel Edition“ aufgerufen. Dabei ist ein Stromfilter wichtig und alles andere als Voodoo!

Schema Stromfilter
Schema Stromfilter

Ich meine auch nicht dieses Stromspar Kästchen was angeblich 90% Strom sparen soll ^^ Das sollte man irgendwie schon durchschauen, dass sowas dann in Richtung Voodoo geht!

Jeder hatte irgendwann mal eine Stromschwankung mitbekommen. Da wir mit Wechselstrom arbeiten ist eine Unterspannung nicht mal schädlich, eine Überspannung aber schon. Daher sollte man sein tausende Euro teures Equipment etwas davor schützen.

APC PM1W-GR
APC PM1W-GR

Am einfachsten sind Geräte die direkt an den Steckdosen angebracht werden. Diese gibt es auch in Steckdosenleisten-Form. Ein Indikator sollte die Funktions-Bereitschaft und Status anzeigen. Wichtig ist hier, auf die Nötige Belastbarkeit zu achten! Ggf. sollte man die Geräte an mehreren Leisten von unterschiedlichen Wanddosen anschließen und nicht einfach eine 20er Verteilerdose an der ersten 20er in Reihe stopfen, nach dem Motto: wird schon gut gehen!

APC PM5-GR
APC PM5-GR

Bei nichts krempeln sich mir schneller die Fußnägel hoch als bei verwurschtelter und ungeplanter Verkabelung! Der Schutz muss als Erstes nach den Wanddosen kommen und nicht irgendwo zwischendrin!

APC-back-ups-es-700
APC-back-ups-es-700

Meine Empfehlung sind sogar USVs. Diese batteriegepufferten Notstromversorgungen geben einem bei einem Stromausfall sogar noch die Zeit, sein Rechner und Equipment herunter zu fahren, damit kein Schaden entsteht und das Projekt noch gespeichert werden kann. Zugegeben, die sind teurer und auch mit etwas Wartung verbunden aber der Schutz des Equipment sollte es wert sein. Man sollte sich hier nicht an Angebote für den HIFI Sektor halten. Für den Computer- und Server-Sektor gibt es genug gute USV Produkte, die einem kein Investment in Höhe eines Porsche 911 Wert sein müsste.

Belkin USV 650 VA
Belkin USV 650 VA

Als Anekdote kann ich hier schon mehrere Stories erzählen. Von einer Belkin USV die sich geopfert hatte, bis hin zu einfachen APC Wand-Surge Protectoren die einfach nicht mehr leuchteten… aus Gründen!!!

Man merkt es manchmal nicht mal wann so eine Überspannung ins Stromnetz kloppt. Erst wenn ein Rechner, Synthesizer, Groovebox, Router, Aktiv Lautsprecher oder Netzteil von irgendeinem anderem wichtigen Gerät den Dienst versagt, ist es zu spät!