Record Factory von Teenage Engineering im Shizotest

von

in
The Package of PO-80
The Package of PO-80

Was war das für eine Nachricht dass Teenage Engineering einen Vinyl Cutter auf den Markt bringt. Also hab ich mich gleich daran gemacht, die Record Factory von Teenage Engineering mal zu testen. Und ich hab richtig Glück gehabt denn die Shopseite sagt dass alle ausverkauft sind derzeit. Auch Rohlinge sind nicht lieferbar. Starker Andrang also!

Inside the Box PO-80
Inside the Box PO-80

Geliefert wird ein Bausatz – Und hier kann man absolut nicht über die Qualität meckern! Alles sehr gut gearbeitet. Plattenteller ist schon vormontiert den Rest muss man nach der wirklich tollen Anleitung selbst zusammenbauen. Bauzeit kann man gut 2 Stunden einrechnen. Bissl viele Plastiktüten… naja…

Am Ende hat man einen Nicen „Spielzeug“ Plattenspieler der auch kommerzielle 7″ Platten abspielen kann. Den Schneidarm muss man dafür besser abziehen.

Zum Aufnehmen gibt es einen „Mastering Service“ von Klevgrand. Dieser funktionierte bei meinem Handybrowser leider nicht und es wird auch ein Desktop Browser empfohlen. Wenn man allerdings ein Smartphone mit Kopfhörer Klinke anschließt, kann man einfach mit dem EQ und Absenkung ab 150Hz (150Hz -6db & 60Hz -10db) den Sound aufnahmegerecht hinbiegen. Von der Aufnahme darf man allerdings kein Highend erwarten! Es steht ja auch drauf “ Ultra Analog Lofi Sound“! Spaßfaktor ist auf jeden Fall hoch! Und der Stolz seine eigene Schallplatte gemacht zu haben ist enorm! ^^